Feuerwehr Steinach

EIN HOBBY, DAS LEBEN RETTEN KANN!

Eine Nebentätigkeit mit Sinn und Spass

Die Feuerwehr ist unser Hobby, ernsthaft und doch mit viel Freude betrieben, sinnstiftend und persönlichkeitsbildend zugleich. Wir lernen viel Neues, erleben Kameradschaft, helfen Menschen in Not und verdienen dabei erst noch etwas Geld.

Kernaufgaben der Feuerwehr

Unsere Aufgaben sind vielfältig. Sie reichen von der Brandbekämpfung jeder Art über die Rettung von Menschen und Tieren in Notsituationen bis zum Schutz von Sach- und Kulturgütern. Wir leisten Hilfe bei Elementarereignissen wie Überschwemmungen, Erdrutschen, Sturm und Hagel, sichern und organisieren Unfallstellen und schützen die Umwelt bei Gefahrensituationen mit Öl-, Chemie- oder Strahlenquellen.

Dafür werden wir fundiert aus- und weitergebildet, verfügen über eine moderne Ausrüstung und operieren im Verbund mit benachbarten Feuerwehren und der Polizei.

Einsatz für die Gemeinschaft

Neben der Ausbildung und den Übungen, was ca. 30-50 Stunden im Jahr ausmacht, kommen die Einsätze dazu. Je nach Aufgabenstellung werden oft auch nur Teile der Mannschaft alarmiert. Die Belastung pro Jahr ist also variabel – und es kann bei Bedarf auch mal flexibel auf die persönliche Situation reagiert werden.

Wir alle sind feuerwehrpflichtig

Die Feuerwehr funktioniert nach dem Milizprinzip: Zwischen 20 und 50 Jahren sind grundsätzlich alle Frauen und Männer in der Wohngemeinde feuerwehrpflichtig. Wer diese nebenberufliche Aufgabe nicht erfüllen will, muss Ersatzabgaben leisten.

Die Feuerwehr Steinach braucht Dich

Damit wir unseren Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung leisten können, brauchen wir einsatzfreudige, fitte und teamfähige Kolleginnen und Kollegen – also Dich. Ideal ist der Einstieg im Alter von 20-35 Jahren, aber auch ältere Personen sind herzlich willkommen.

Ist Dein Interesse geweckt? Dann Melde dich jetzt! Wir freuen uns auf Dich.